Marketing-Strategie

Die Marketing-Strategie ist der langfristige Plan für die Entwicklung eines Marketing-Mix, der es dem Unternehmen erlaubt, seine Ziele durch Befriedigung der Bedürfnisse des Zielmarktes zu erreichen. Im Rahmen der Marketing-Strategie sind folgende Entscheidungen zu treffen: Zielmarktdefinition, produktpolitische Strategie, preispolitische Strategie, distributionspolitische Strategie, kommunikationspolitische Strategie.

Die Marketing-Strategie umfasst im Allgemeinen Vorgaben, Ziele und Verhaltensgrundsätze, die das Ergebnis eines bewussten Planungsprozesses darstellen und eine am langfristigen Unternehmenserfolg orientierte Durchführung der Marketing-Aufgaben sichern sollen. Eine fundierte Bestimmung der Marketing-Strategie verlangt, dass vorgängig die Struktur und Entwicklung des relevanten Marktes (Produktverwender, Absatzmittler, Konkurrenten, Umwelteinflüsse) sowie aufgrund der eigenen Ressourcen vorhandene Handlungsmöglichkeiten erfasst und eingehend analysiert werden, um das Risiko von Fehlentscheidungen zu verringern.

 

Zuletzt aktualisiert am 15.07.2014 von Administrator.

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