Marketing

Umfassender Begriff für alle Aktivitäten, Massnahmen und Mittel der Wirtschaft und der Gesellschaft im weitesten Sinn mit dem Ziel, einen "Markt", das heisst ein (mögliches) Absatz- oder Einflussgebiet zu erforschen und zu testen, zu verstehen und zielgerichtet zu "bearbeiten". Im engeren Sinn stellt sich jedem Marketing die Aufgabe, bestehende Absatzmärkte für Produkte oder Dienstleistungen zu erhalten und auszubauen, aber auch neue Märkte zu schaffen. Das Marketing ist die Steuerung und Führung eines Unternehmens aus der Sicht des Marktes. Im engeren Sinne umfasst Marketing, neben Dingen wie Werbung, PR, Verkaufsförderung, Sponsoring, auch die Bereiche Vertrieb und Service. Die klassischen Aufgaben des Marketings sind: - Produktgestaltung - Preisgestaltung - Distribution - Kommunikation (Siehe auch Marketing-Mix)

 

Zuletzt aktualisiert am 15.07.2014 von Administrator.

Zurück

Mehr zum Thema