Werbung

Bewusst gestaltete Kommunikationsmittel zur Beeinflussung kaufwichtiger Personen auf Distanz, d.h. nicht an Kauf- oder Ausstellungsorten und ohne persönliche Kontakte. Gehört zu den Kommunikationsinstrumenten. Werbung ist jede Form der bezahlten, nicht-persönlichen Darbietung und Bewerbung von Ideen, Gütern, Dienstleistungen u.ä. durch einen deklarierten Sponsoren. Werbung kann nach ihrem Hauptziel in drei Gruppen eingeteilt werden: Informative Werbung, überzeugende Werbung und erinnernde Werbung. Fünf „M“ stehen für die fünf aufeinanderfolgenden Entscheidungen, die bei der Entwicklung eines Werbeplans getroffen werden müssen: Mission (mission) - Was sind die Ziele der Werbekampagne? Budget (money) - Wieviel Geld steht zur Verfügung? Botschaft (message) - Wie lautet die Werbebotschaft? Medium (media) - Welche(s) Medium (Medien) soll (sollen) benutzt werden? Messung (measurement) - Wie kann der Erfolg gemessen und beurteilt werden?

 

Zuletzt aktualisiert am 15.07.2014 von Administrator.

Zurück

Mehr zum Thema